Mit unserer Reihe #theRoadToCode wollen wir den Grund zelebrieren, aus dem es EntwicklerHeld überhaupt gibt: unsere Liebe zum Code. Weil wir festgestellt haben, dass unsere Werdegänge im Team sehr unterschiedlich sind. Gerade in Zeiten, wo das Ideal immer noch Lebensläufe aus einem Guss sind und gefühlt jeder schon mit 14 wissen muss, was er oder sie “mal werden möchte”, wollen wir den Druck vom Kessel nehmen und zeigen, wie unterschiedlich sich unsere Ambitionen zu programmieren entwickelt haben.

Ron ist eines unserer jüngsten Team-Mitglieder und der klare Beweis, dass Erfahrung und Können sich mit Lebensläufen schwer darstellen lässt. Er kam ursprünglich als Nutzer auf EntwicklerHeld. Tja und wer viele Coding-Challenges löst, der sammelt bei uns Coins und landet weit oben in der Rangliste. So wurden wir auf Ron aufmerksam. Er hat sich auch bei der Challenge Gestaltung mit eingebracht und unterstützt uns schon eine ganze Weile neben dem Studium im EntwicklerHeld HQ.

Wie Ron zum Programmieren kam, könnt ihr hier nachlesen:

Als Kind hatte ich eine Modelleisenbahn. Das war an sich mega cool, aber Züge per Hand zu steuern, war nicht so meins. Ich wollte schon immer alles automatisieren. Aber wie das geht… keine Ahnung.

Dann kam der Besuch beim Miniatur Wunderland und ich bekam eine DVD zum Bau eines Flughafens auf der Anlage. In diesem Video erwähnte Gerit Baum, dass er die gesamte Anlagensteuerung mit Delphi geschrieben hat. Als naiver 12-Jähriger denkt man sich dann natürlich: “Mh, ich muss nur Delphi lernen und dann kann ich meine gesamte Modellbahnanlage automatisieren.” Naja, so einfach war es doch nicht, aber ich habe angefangen, Delphi zu lernen.

Mein Informatiklehrer wies mich dann irgendwann auf den Bundeswettbewerb Informatik hin und meinte, ich könne es ja mal mit einer Teilnahme versuchen. Gesagt, getan! Ich habe die Aufgaben gelöst und eingereicht. Wenn ich mir heute anschauen würde, was ich damals geschrieben habe – gruselig. Da gab es nicht mal Schleifen. Nur “if” und ein bisschen grafische Interaktion. Trotzdem habe ich dadurch viel gelernt.

Das erste, wirklich große Projekt kam dann mit der Entwicklung eines Bestellsystems für unseren Schul-Essensanbieter. Wir hatten bis dato noch Papier-Essenmarken und das ging mir und einem Mitschüler ziemlich auf den Geist. Also haben wir das Projekt in Angriff genommen. Knapp 3 Jahre später war es dann soweit, das Projekt lief.

Durch die Jahre, die Uni und die Challenges auf EntwicklerHeld, habe ich viel Wissen dazu gewonnen und kann jetzt sehr viel mehr als noch zur Entwicklung des Bestellsystems. Trotzdem lernt man jeden Tag etwas Neues und freut sich noch wie am ersten Tag, wenn etwas funktioniert.

Categories: