Konstruktives Feedback für Stellenausschreibungen mit Rank the Job

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und wir planen neue Funktionen für EntwicklerHeld, um die Entwicklersuche zu vereinfachen. Ganz oben auf der Liste steht konstruktives Feedback für Stellentexte!

Die Stellenausschreibung spielt meist die Hauptrolle im Recruiting. Aber beim Texten die Balance zwischen knackiger Länge und konkreten Informationen zu finden, ist ein Drahtseilakt. Gerade bei IT-Stellen ist das besonders schwer. Meist kümmert sich die HR-Abteilung um den Text. Für Außenstehende (nicht-Techies) ist es aber praktisch unmöglich zu erahnen, welche Informationen für Entwickler:innen wichtig sind. Und da kommen wir ins Spiel!

Stellentexte für die Zielgruppe formulieren

Um Stellenausschreibungen ansprechend zu formulieren, muss man genau wissen, was für die Zielgruppe wichtig ist und was eher abschreckend wirkt. 

Durch den sogenannten Survivorship Bias lassen sich aber nicht so einfach Rückschlüsse ziehen. Ihr bekommt zwar direkt gespiegelt, wenn Stellentexte die Zielgruppe ansprechen, nämlich wenn das Interesse hoch ist und es viele Bewerbungen gibt. Wenn eine Stellenanzeige schlecht läuft, erfahrt ihr aber nicht, warum. Wie also herausfinden, was Entwickler:innen von einer Stellenausschreibung erwarten?

Bye Bye, Survivorship Bias

Diese Informationslücke schliesst Rank the Job. Das Bewertungstool von Stellenanzeigen auf EntwicklerHeld. Entwickler:innen jeder Erfahrungsstufe können anonym eine konstruktive Einschätzung abgeben. Daumen hoch oder runter war gestern: durch qualitative Skalen, vorgefertigte auswählbare Tags und eine Kommentarfuntion erhalten Unternehmen aussagekräftiges Feedback zu ihren Stellen und erfahren so, wie sie Entwickler:innen gezielter erreichen können.

Seit einigen Monaten testen wir Rank the Job auf Nutzerseite. Das heißt, Entwickler:innen können Stellenanzeigen bewerten. Dadurch konnten wir schon knapp 300 Bewertungen sammeln. Geplant ist, die Bewertungen in das Company Hub für Unternehmen zu integrieren. Damit jeder sieht, was Entwickler:innen von der eigenen Stelle halten und das Gespräch darüber zu ermöglichen. So erfahren Unternehmen direkt, warum Stellenausschreibungen evtl. nicht so gut laufen.

Die Entwickler-Community gibt zurück

Besonders wichtig ist uns, dass diese Bewertungen konstruktiv sind. Darum wird nicht zwischen gut und schlecht unterschieden. Wir haben uns sehr genau überlegt, wie bewertet wird, damit ihr das Feedback nutzen könnt, um Stellentexte anzupassen. 

Das gibt Firmen die einzigartige Möglichkeit, direktes Feedback zu ihren Vakanzen zu erhalten. Unsere Auswertungen haben bis jetzt z.B. gezeigt, dass Texte oft nicht konkret genug auf das Aufgabenfeld eingehen. Entwickler:innen wollen genau wissen, in welchen Arbeitsumgebungen sie sich bewegen werden. Auch konkrete Beispiele für Aufgaben sind oft gewünscht. 

Unsere Mission ist es, den Dialog zwischen Entwickler:innen und Firmen zu vereinfachen. Rank the Job ist dabei ein ganz wichtiger Schritt, um das Gegenüber besser zu verstehen.

Gesunde Feedback-Kultur durch Rank the Job

Ganz nebenbei setzen sich Entwickler:innen beim Bewerten interaktiv mit der Stelle auseinander und auch wenn sie sich nicht direkt bewerben, behalten sie euch im Hinterkopf, als die Firma, die konstruktiv mit Feedback umgeht. Vielleicht kommen sie später auf euch zurück. Damit unterstützen wir zusätzlich beim Employer Branding.

Damit steht der erfolgreichen Entwickler:innensuche nichts mehr im Weg!

Categories: